22. März 2019 Autor: Sabine Andresen

Aus dem Inhalt

  • Marketing-Barometer Wärme - Kälte/Klima - Hausautomation 2019
Bewertung empty starempty starempty starempty starempty star
Kommentare (0) frei für angemeldete Mitglieder

Marketing-Barometer Wärme - Kälte/Klima - Hausautomation 2019

Ergebnisse einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen auf der Messe ISH 2019 in Frankfurt.

Vor dem Hintergrund einer optimistischen Branchenstimmung beschleunigen die Unternehmen der Heizungs- und Klimatechnik-Branche die Digitalisierung ihrer Marketingaktivitäten. Das ist das Ergebnis des jetzt veröffentlichten „Marketing-Barometer Wärme – Kälte/Klima – Hausautomation 2019“, das im Rahmen einer Umfrage unter Marketingverantwortlichen auf der Messe ISH 2019 in Frankfurt erhoben wurde. Fast jedes dritte Unternehmen (29 %) erhöht demnach in diesem Jahr seine Investitionen in die Kommunikation. Social Media und Online-Werbung gewinnen dabei deutlich an Gewicht.
Mit Augmented- und Virtual Reality, Marketing Automation sowie Big-Data-Anwendungen werden sich der Studie zufolge in den kommenden zwei Jahren weitere digitale Technologien in den Marketingabteilungen der Heizungs- und Klimatechnik-Branche durchsetzen.

Ihre größte kommunikative Herausforderung sehen die Marketingverantwortlichen derzeit darin, B2B-Kunden von Investitionen in neue Anlagen zu überzeugen. Auf Platz zwei folgt die eingängige Vermittlung der teilweise sehr komplexen Produkte. An dritter Stelle steht die Aufgabe, Kunden von der Zukunftssicherheit neuer Geräte und Systeme zu überzeugen.
Das Marketing-Barometer zeigt, dass die Unternehmen der Heizungs- und Klimabranche zuversichtlich in die Zukunft blicken. Rund 80 % der befragten Manager sehen positive Zukunftsperspektiven innerhalb ihres Marktumfelds. Die Aussichten für das eigene Unternehmen bewerten sie erwartungsgemäß noch besser: 95 % der Umfrageteilnehmer sehen für ihre Organisation gute oder sehr gute Voraussetzungen für die kommenden zwei Jahre.

Weitere wirtschaftliche Impulse versprechen sich die Unternehmen durch die Beschleunigung der Wärmewende in Deutschland. Die bessere Förderung von Neuanlagen steht hier bei der relativen Mehrheit der Teilnehmer ganz oben auf der Wunschliste. Jeder Fünfte hält auch eine umfassendere Förderung energieeffizienter Gebäude für notwendig. Ein verbindlicher energiepolitischer Kurs der Bundesregierung wird als weitere wichtige Voraussetzung gefordert, um die Wärmewende voran zu bringen.

Die vollständige Auswertung der Umfrage steht unter "Anhänge" zur Verfügung (PDF, 12 Seiten).


Über das „Marketing-Barometer Wärme – Kälte/Klima – Hausautomation 2019“
Das Marketing-Barometer wird von der Hamburger Kommunikationsagentur Plümer Communications erhoben. Es untersucht die derzeit größten Herausforderungen für Marketing und Kommunikation in der deutschen Heizungs- und Klimabranche. Es erfasst außerdem die Entwicklung der Kommunikationsbudgets und fragt, wie Marketing- und PR-Manager die Zukunftsaussichten in ihrem Markt beurteilen. Für die diesjährige Erhebung wurden 40 verantwortliche Marketingfachleute auf der ISH in Frankfurt befragt.
 

© cci Dialog GmbH
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
 
Artikelnummer: cci76544

Login

Passwort vergessen


Tel.: +49(0)721/565 14-88

Kontextwerbung zum Thema

Folgende Unternehmen liefern Produkte, Systeme oder Dienstleistungen zu den Inhalten des nebenstehenden Beitrags:
  • Hausautomation

Ihre Ansprechpartnerin

as.jpg





Sabine Andresen
Redaktion cci Zeitung,
cci Branchenticker,
cci Wissensportal
Fon +49(0)721/565 14-0
Fax +49(0)721/565 14-50
mail_grau_sabine.andresen

Ratgeberreihe

cci Buch VDE Lüftung Klima

 

Was sagt mir die Ampel?

ampel_gruen_klein

Sie haben Zugriff auf den gesamten Inhalt des Artikels
ampel_gelb_klein

Sie haben Zugriff auf Teile des Artikels
ampel_rot_klein

Sie haben aktuell keinen Zugriff auf den Artikel

Angemeldete Benutzer sehen mehr „Grün“ als Gäste.
Und nur ein angemeldeter Benutzer kann gesperrte Artikel durch Kauf öffnen.
Mehr dazu …

Mitglied werden - Mitreden

Forum NetzwerkSpectral-Design - Fotolia.com

 

Als Mitglied von
cci Wissensportal können Sie nicht nur Fragen und Antworten einsehen, sondern auch mitmachen.
Registrieren Sie sich gleich!