Citygate Stuttgart erhält DGNB-Zertifikat in Platin

Das CityGate in Stuttgart wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB, mit dem Zertifikat in Platin ausgezeichnet.

Das CityGate in Stuttgart (Abb. Valteq) Damit erhält das Bürogebäude, das von der amerikanischen The Carlyle Group entwickelt wurde, die höchstmögliche Auszeichnung der DGNB.
„Das CityGate weist eine nachhaltige Gebäudequalität auf, bei der zukunftsweisende Konzeption und Architektur für Energieeffizienz sorgen“, so Carsten Quehl, Director bei The Carlyle Group. Das von der Valteq GmbH in Berlin als Auditor zertifizierte Bürogebäude steht als Tor zur City im Zentrum Stuttgarts direkt am Stuttgarter Hauptbahnhof und bietet auf elf Obergeschossen eine Bruttogrundfläche von ca. 18.500 m². In drei Untergeschossen stehen insgesamt 141 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Zusätzlich sind zwei Dachterrassen im sechsten Obergeschoss vorhanden.

Mitte 2015 hat die DGNB ihr Zertifizierungssystem (bei unveränderten Anforderungen in den Kriteriensteckbriefen) optisch modifiziert. Aus der bisherigen Auszeichnung Gold wurde Platin, aus Silber Gold und aus Bronze Silber. Wie die Redaktion auf der Website der DGNB recherchierte, haben bislang 83 Projekte den Status Platin erhalten. Den Beitrag dazu in cci Branchenticker vom 15. September lesen Sie hier.
 

Artikelnummer: cci35489

Schreibe einen Kommentar