Honeywell sichert sich weitere Quelle für Kältemittel HFO-1234yf

Eine neue Liefervereinbarung von Honeywell mit einem chinesischen Hersteller soll unter anderem den künftigen Einsatz des Kältemittels in den USA und Europa sichern.

Honeywell vertreibt R1234yf unter dem Markennamen „Solstice yf“. (Abb. Honeywell) Honeywell hat eine Liefervereinbarung mit der Juhua Group Corporation für die Produktion von Solstice yf (HFO-1234yf) geschlossen. Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung soll die Juhua Gruppe, einer der führenden chinesischen Hersteller von Fluorchemikalien, R1234yf für Honeywell in China produzieren. Das dort hergestellte Kältemittel ist für den Verkauf an Kunden in den USA und Europa bestimmt. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Juhua Gruppe die Produktion Ende 2016 aufnehmen wird. Neben der Deckung des weltweiten Bedarfs, soll die Produktion in China auch den künftig steigenden Einsatz von R1234yf in der Region selbst unterstützen. Die Erweiterung der Produktion ergänzt den derzeitigen Ausbau der Produktionskapazitäten durch Honeywell in den USA.
Erst kürzlich hatte Honeywell eine Liefervereinbarung mit einem regionalen Hersteller für R1234yf bekanntgegeben. Honeywell investiert gemeinsam mit Zulieferern rund 300 Mio. US-$, um die weltweiten Produktionskapazitäten für R1234yf zu erhöhen. Im Zuge dieses Investitionsprogramms baut Honeywell ein Werk am bestehenden Unternehmensstandort für die Herstellung von Kältemitteln in Geismar, Louisiana/USA, das unter Einsatz neuer Prozesstechnologien die Massenfertigung aufnehmen soll.
R1234yf findet nach Angaben von Honeywell zunehmend auch Verwendung in stationären Klimaanlagen und der gewerblichen Kältetechnik.

Artikelnummer: cci43337

Schreibe einen Kommentar