cci Schulung: Neue Grundlagen zur Projektierung von Lüftungsanlagen

Mit der neuen DIN EN 16798 „Energieeffizienz von Gebäuden“ werden sich viele, seit Jahren eingeführte Regeln zur Projektierung und zum Betrieb von Lüftungs- und Klimaanlagen spürbar ändern. Eine Veranstaltung von cci Schulung am 12. und 13. Mai zeigt, wie die bisherigen Normen DIN EN 13779 und DIN EN 15251 zur DIN EN 16798 weiterentwickelt werden.

Neben Fachinformationen gibt es bei den Veranstaltungen stets auch genügend Raum für den Erfahrungsaustausch (Abb. cci Dialog GmbH) In der 18 Teile umfassenden Normenreihe DIN EN 16798 „Energieeffizienz von Gebäuden“ werden wichtige LüKK-Normen, wie die DIN EN 15251 (thermische Behaglichkeit, Außenluftvolumenströme, Luftgeschwindigkeiten, Raumtemperaturen, Luftfeuchte, Schadstoffarmut) und die DIN EN 13779 (Planung, Ausführung und Betrieb von zentralen RLT-Anlagen, ODA- und SFP-Werte, Luftfiltration, Dichtheit, Wärmerückgewinnung) überarbeitet und neu strukturiert. Die DIN EN 16798 wird zur künftigen Grundlagennorm zur Planung und Ausführung von Lüftungs- und Klimaanlagen. Neu definiert wird zum Beispiel die Auslegung von Außenluftvolumenströmen pro Person, pro m² (in Kategorien; neue Kategorie IV) und in Abhängigkeit von der CO2-Konzentration in der Raumluft. Neu eingeführt wird die Zuluftqualität, die die bisherige Raumluftqualität ersetzt. Hinzu kommen neue Anforderungen an Luftfilter, an Systeme zur Wärmerückgewinnung (Einführung von Leckagefaktoren) und weitere. In den Teilen 17 und 18 der DIN EN 16798 geht es um Energetische Inspektionen an Klimaanlagen.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Informationen hat die cci Dialog GmbH eine Schulung entwickelt, in der Fachplanern, Anlagenbauern und Betreibern die wichtigsten Inhalte der künftigen Normenreihe ausführlich erläutert werden und aufgezeigt wird, was sich dadurch bei Planungen und Auslegungen von Lüftungs- und Klimaanlagen im Vergleich zum heutigen Stand ändern wird. Der Normungsexperte Dr. Joachim Seifert (TU Dresden) wird auch einen Ausblick auf das Update der Heizungsnorm DIN EN 12831 geben. Zweiter Referent ist Dr. Manfred Stahl, Herausgeber von cci Zeitung.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme, Ihr Dr.-Ing. Manfred Stahl.

Termine
12. Mai in Hannover
13. Mai in Frankfurt

Infos
Das Programm der Schulung und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.

Artikelnummer: cci43341

Schreibe einen Kommentar