Stulz übernimmt spanischen RLT-Gerätehersteller

Die weltweit im Bereich Präzisionsklimatechnik tätige Stulz GmbH, Hamburg, hat die spanische Tecnivel-Gruppe, Madrid, übernommen.

Ein RLT-Gerät von Tecnivel (Abb. Tecnivel) Tecnivel wurde 1971 gegründet und ist Produzent von verschiedenen LüKK-Produktserien: Zentrale RLT-Geräte (bis 110.000 m³/h Luftvolumenstrom, zertifiziert nach Eurovent), Ventilatorkonvektoren, Luftschleier, Boxventilatoren und Luft-Wasser-Wärmeübertrager. In den vergangenen Jahren hat Tecnivel eine spezielle RLT-Geräteserie für Rechenzentren entwickelt, und diese dürfte den Ausschlag zur Übernahme gegeben haben. Dazu Stulz: „Der Erwerb von Tecnivel stellt eine global wichtige Erweiterung des Produktportfolios von Stulz dar und ergänzt unser Angebot an Klimatisierungslösungen für Rechenzentren. Dadurch wird unsere führende Marktstellung im IT-Sektor gestärkt.“

Leider konnte die Redaktion keine exakten Zahlen zum Tecnivel-Umsatz recherchieren (zwischen 6 und 30 Mio. € bei 17 Mitarbeitern – 2016), und eine Anfrage bei Stulz wurde wie folgt beantwortet: „Die Geschäftsführung hat sich dagegen entschieden, Zahlen zum jetzigen Zeitpunkt zu veröffentlichen“.

Artikelnummer: cci43812

Schreibe einen Kommentar