Belimo: Nachwuchsforscher räumen bei Innovationswettbewerb ab

Die Belimo Automation AG hat zusammen mit der Hochschule Luzern (HSLU) einen Wettbewerb zur Dichtheitsmessung von Zonenventilen ausgelobt. Nun stehen die Sieger fest: Sie haben ihre Gewinne am 20. Februar bei einer Preisverleihung im Belimo Stammsitz Hinwil/Schweiz erhalten. cci Branchenticker war dabei und erfuhr, dass die Idee für den Wettbewerb beim Joggen entstand.

Organisatoren und Zweitplatzierte: Von links Dr. Marc Thuillard (Leiter Forschung/Belimo), Lars van der Haegen (CEO Belimo), die Zweitplatzierten Dr. Roman Fuchs, Jan Steger und Juerg Keller, Peter Schmidlin (Leiter Innovation/Belimo ) und Dr. Olivier Steiger (Dozent für Gebäudetechnik/HSLU). (Abb. Belimo)
Beim „Innovation Contest“ waren Wissenschaftler aufgefordert, eine neue Methode zur Erkennung und Messung von Undichtheiten bei herkömmlichen Kurzhub- und Paddle-Zonenventilen zu entwickeln. Das Ziel: Ein Messgerät zu entwickeln, das Energieverluste in Gebäuden feststellen kann.

Von links nach rechts: Das Siegertrio Shanin Mirzazadeh, Ali Adim, Manuel Hollfelder Lars van der Haegen, CEO der Belimo Automation AG. (Abb. Belimo) 25 Bewerbungen
25 Lösungsvorschläge trudelten aus dem Teilnehmerkreis ein – mehr als die Organisatoren erwartet hatten. Weil ein Vorschlag klar herausragte, und drei weitere etwa gleichwertig waren, definierte die Jury die ersten drei Plätze neu. Am besten löste die Aufgabenstellung des Wettbewerbs ein Forscherteam vom Polytechnikum Mailand: Die zwei angehenden Energie-Ingenieure Shanin Mirzazadeh und Ali Adim aus dem Iran sowie der deutsche Physiker Manuel Hollfelder entwickelten, beschrieben und simulierten eine aktive Methode, die Messungen von Wärmeübertragungen nutzt. Mittels externer Beheizung einer metallischen Rohrleitung konnten sie nachweisen, dass sich dessen Temperaturprofil bei einem undichten Zonenventil selbst bei sehr niedrigen Durchflussraten von 1 bis 100ml/min signifikant verändert. Danach vergaben die Organisatoren drei zweite Preise für thematisch ähnliche Beiträge von Juerg Keller, Jan Steger und Roman Fuchs. Die Preisträger erarbeiteten jeweils unterschiedliche Aspekte einer passiven Methode zur Messung von Undichtigkeiten. Ein dritter Platz entfiel daher. Die Jury bestand aus den Wissenschaftlern Dr. Olivier Steiger (Dozent für Gebäudetechnik/HSLU), Prof. Markus Friedl (Dozent für Thermo- und Fluiddynamik/Hochschule für Technik Rapperswil), Prof. Ernesto Casartelli (Dozent für Maschinentechnik/HSLU) sowie Dr. Marc Thuillard (Leiter Forschung/Belimo Automation AG).

Joggen
Die Idee zur Auslobung entstand übrigens auf einer Geschäftsreise, als die beiden Sponsoren des Wettbewerbs, Lars van der Haegen, Geschäftsführer der Belimo-Gruppe und Peter Schmidlin, Leiter Innovation bei Belimo und Mitglied der Konzernleitung, zusammen joggen waren. „Wir wollten die Energieverluste durch undichte Ventile messbar machen“, berichtete Schmidlin bei der Preisverleihung.

Belimo kooperiert auch bei anderen Projekten traditionell mit Hochschulen in aller Welt. So gab es bereits eine Zusammenarbeit mit Hochschulen in den USA und China. Das Unternehmen investierte 2015 rund 7 % des Nettoumsatzes in Forschung und Entwicklung.

Die Belimo Automation AG stellt elektrische Antriebs- und Ventillösungen sowie Sensoren im Bereich der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik her.
 

Artikelnummer: cci51031

Schreibe einen Kommentar