Außerordentlich hohe Ehrung des BTGA für Prof. Pfeiffenberger

Prof. Ulrich Pfeiffenberger, langjähriger Vorsitzender des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK), wurde anlässlich des 1. TGA-Wirtschaftsforums am 27. November in Berlin als erster TGA-Planungsingeneur mit der erst 30. Hermann-Rietschel-Plakette seit 1924 ausgezeichnet. Benjamin Meißner, Hauptstadtkorrspondent von cci Zeitung, war dabei.

Der Präsident des BTGA, Hermann Sperber, überreichte Prof. Ulrich Pfeiffenberger (rechts) die Hermann-Rietschel-Plakette. (Abb. cci Dialog GmbH)
Überreicht wurde die Auszeichnung von Hermann Sperber, Präsident des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), der damit Pfeiffenbergers langjähriges Engagement „für einen engen Austausch und eine zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Anlagenbauern, Komponentenherstellern und Planern“ würdigte.
In seiner Laudatio hob Sperber den Einsatz Pfeiffenbergers „für eine interdisziplinäre und fachübergreifende Zusammenarbeit“ vor allem auf Verbandsebene hervor. Besonders ehrungswürdig war deshalb auch aus Sicht des BTGA die enge Kooperation von FGK und BTGA sowie die Umsetzung einer gemeinsamen TGA-Repräsentanz in Berlin.
„Schon vor vielen Jahren besiegelte Prof. Pfeiffenberger als Vorsitzender des FGK die enge Kooperation mit dem BTGA, und von Anfang an unterstützte er unsere gemeinsame TGA-Repräsentanz in Berlin“, so Sperber.
In seiner Reaktion brachte Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger die große Überraschung zum Ausdruck, die diese Ehrung darstelle. Es sei schließlich ganz und gar nicht selbstverständlich, dass ein Planer einen „Installateurspreis“ erhalte. In seinem ganzen beruflichen Leben sei er immer bemüht gewesen, den Dialog mit der vermeintlichen Gegenseite zu suchen. Eine Arbeitsauffassung, die sich für ihn zum Lebensmotto entwickelt hat und für die er nun ausgezeichnet wurde.

Prof. Pfeiffenberger ist seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter des TGA-Planungsbüros Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger mbH in Neu-Isenburg. 1998 wurde er an der FH Gießen-Friedberg als Professor für die Lehrgebiete „Integrierte Gebäudetechnik“, „Projektierung Gebäudetechnischer Anlagen“ und „Facility Management“ berufen. Von 2001 bis 2017 war er Vorsitzender des FGK.

Die Hermann-Rietschel-Plakette ist die höchste Auszeichnung, die der BTGA verleiht. Sie ist nach Hermann Rietschel benannt, der 1885 an der Technischen Hochschule Charlottenburg – der heutigen Technischen Universität Berlin – das weltweit erste Institut für Heizungs- und Lüftungseinrichtungen gründete. Der BTGA ehrt mit der Plakette Persönlichkeiten für ihre besonders hervorragenden wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen oder organisatorischen Verdienste um die Branche.

Artikelnummer: cci55431

Schreibe einen Kommentar