Heribert Schmitz verstorben

Wie cci Branchenticker jetzt erst erfuhr, ist der Heizungsexperte Dipl.-Ing. Heribert Schmitz am 12. Dezember 2018 im Alter von 82 Jahren an seinem Familiensitz in Braunfels verstorben.

2006 erhielt Heribert Schmitz den „Qilu Friendship Award“. Überreicht wurde die Goldmedaille vom stellvertretenden Mininsterpräsidenten der Provinz Shandong Lin Tinsheng. (Abb. Schmitz) Schmitz wurde am 24. September 1936 in Düsseldorf geboren. Seine berufliche Laufbahn umfasste u.a. Tätigkeiten bei Buderus (Leiter Entwicklung Heiz- und Klimatechnik) und Viessmann (Gesamtleitung F+E) sowie eine langjährige Lehrtätigkeit an der FH Gießen-Friedberg (Wärmeerzeuger, Heizkesseltechnik). Starkes Engagement zeigte Schmitz jahrzentelang in der VDI-TGA als Vorstandsmitglied und Obmann verschiedener Richtlinienausschüsse sowie im DIN-NHRS. 1994 erhielt er die Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI. Seit 1995 war Schmitz nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben ständiger freier Mitarbeiter von cci Zeitung im Bereich Heizungstechnik. In dieser Zeit veröffentlichte er in cci Zeitung unter anderem die Fachaufsätze „Alles ist in Bewegung: Quo vadis, Heizungstechnik?“ (Ausgabe 11/2000), „Die Entwicklung der Öl- und Gasfeuerungen für Zentralheizungen in Deutschland von 1949 bis 1998 (Ausgabe 03/1998), und „100 Jahre industrielle Heizungstechnik“ (Ausgabe 10/1996). Außerdem war er als Berater tätig, u. a. seit 2000 für den chinesischen Heizkesselhersteller Duole. In Anerkennung seiner Verdienste für die chinesische Provinz Shandong erhielt er dafür 2006 den „Qilu Friendship Award“.

 

Artikelnummer: cci69258

Schreibe einen Kommentar