VDMA: Gute Aussichten für die allgemeine Lufttechnik

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA präsentierte die Ergebnisse einer Umfrage, bei der die erreichten und erwarteten Umsätze abgefragt wurden.

Dr. Thomas Schräder (Abb. © VDMA) Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnet die Allgemeine Lufttechnik einen leichten Zuwachs bei den Auftragseingängen um 1 %. Bezogen auf das Gesamtjahr rechnen die befragten Unternehmen mit einem Umsatzplus von 3 %. Der Anteil der Unternehmen, die 2019 mit Umsatzrückgängen rechnen, liegt aktuell bei 25 % der Befragten. Verglichen mit den Ergebnissen der Blitzumfrage im vergangenen Herbst liegen die erwarteten Umsätze 2019 über den Erwartungen vom Herbst 2018. Ein Grund dafür könnte sein, dass 2018 nicht alle geplanten Aufträge umgesetzt werden konnten und somit 2019 abgearbeitet werden. Dies könne an Engpässen beim Personal und beim Materialfluss gelegen haben. Als wichtige Treiber für die wirtschaftliche Entwicklung der Branche gelten die Energie- und Ressourceneffizienz, Anforderungen beim Umwelt-, Klima- und Arbeitsschutz sowie die Digitalisierung, so Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik.

Artikelnummer: cci70380

Schreibe einen Kommentar