DKV-Forschungsbericht Nr. 89 erschienen

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV) hat seinen 89. Forschungsbericht mit dem Titel „Effizienz-NTU-Methode für einen zyklischen Sorptionsprozess“ veröffentlicht. Der Bericht kann über den DKV bezogen werden.

Titelseite Forschungsbericht Nr. 89 „Effizienz-NTU-Methode für einen zyklischen Sorptionsprozess“ (Abb. © DKV) Der Forschungsbericht Nr. 89 entstand im Rahmen einer Doktorarbeit zur Modellbildung für das Verhalten von Wärmeübertragern in Sorptionskälteanlagen. In dem Forschungsbericht wird ein Luft/Luft-Wärmeübertrager, welcher auf einer Seite mit einem festen Sorbens beschichtet ist messtechnisch analysiert. Die nicht beschichtete Seite des Wärmeübertragers fungiert als Verdunstungskühler. Zur kontinuierlichen Luftkonditionierung werden mindestens zwei solcher Wärmeübertrager benötigt und zyklisch betrieben. Um die Wärmeübertrager zu untersuchen, wurde ein Technologiedemonstrator aufgebaut. Um die Anzahl der benötigten Messungen zu verringern wurde auf Basis der Effizienz-NTU-Methode ein Modellansatz hergeleitet, beschrieben und messtechnisch überprüft. Im Betrieb als indirekter Verdunstungskühler und im zyklischen Betrieb zeigt sich, dass der Wärmedurchgangskoeffizient des Wärmeübertragers und die Wärmekapazitäten der Luftströme durch scheinbare Größen ersetzt werden müssen. Die Abhängigkeiten dieser Größen werden im Rahmen der einheitlichen Modellierung hergeleitet und mit Hilfe der Messungen validiert.

Thomas Danne, Effizienz-NTU-Methode für einen zyklischen Sorptionsprozess, 1. Auflage, TU Berlin 2019, 224 Seiten, Hardcover. Der Bericht ist zu beziehen für 30,00 € plus Porto und Verpackung, DKV-Mitglieder erhalten 20% Rabatt beim DKV .

Artikelnummer: cci91163

Schreibe einen Kommentar