Kappa Filter Systems: Nanofilter mit HEPA-Leistung und niedrigem Druckverlust

(Abb. © Kappa Filter Systems)
Der Filter „Kappa Wavebionix“ vereint eine hohe Abscheiderate mit einem niedrigen Druckverlust. (Abb. © Kappa Filter Systems)

Die Kappa Filter Systems GmbH, Steyr-Gleink/Österreich, hat mit dem „Kappa Wavebionix“ einen Nanofilter entwickelt, der ab einer Partikelgröße von 0,01 µm eine ähnliche Filtrationsleistung wie ein HEPA-Filter aufweist. Dennoch sei der Luftwiderstand und damit der Druckverlust identisch mit dem eines herkömmlichen Feinstaubfilters der Klasse ePM1, wie der Hersteller mitteilt. Genauere Zahlen zum Druckverlust wollte das Unternehmen auf Anfrage von cci Wissensportal nicht nennen. Das Filterelement lasse sich einfach in jede RLT-Anlage integrieren, heißt es weiter. Das Besondere am neuartigen Filterelement sei die Nanofasermembran, die in ein konventionelles Filtermaterial eingebettet ist. Sie ist in einer Wellenform angeordnet, was ihre Oberfläche um den Faktor 2,5 vergrößert. So vereint der Hersteller hohe Filtrationsleistung und geringen Druckverlust, was sich zuvor gegenseitig ausgeschlossen hatte. Die akkreditierte Zertifizierungsstelle des Österreichischen Forschungsinstituts (OFI) bestätigt einen Abscheidegrad von über 97,2 % bei aktiven Viren mit einer Größe zwischen 0,05 und 0,15 µm.

Anzeige

cci257053