Diese Beiträge auf cci-dialog.de haben Sie 2017 am meisten interessiert

Die Weihnachtspause bietet Zeit zum Stöbern: An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen – natürlich aus 2017 – die zehn am meisten angeklickten Meldungen aus cci Branchenticker und die jeweils fünf meist geklickten Beiträge aus cci Wissensportal (Rubriken Technikwissen, Markt und Normen).

Erstmals wurde 2017 der Vertrauenspreis der LüKK 2017 verliehen (siehe cci Branchenticker-Meldung: „25.600 votes entscheiden“. (Abb. cci Dialog GmbH) Top 10 des Jahres 2017 in cci Branchenticker
(sortiert nach Klickzahlen, die Meldung mit der höchsten Klickrate steht oben):

Kältemittel: Ab Juli doppelt so teuer (20. Juni 2017) – Link
Aus dem Inhalt: „Chemours verdoppelt ab Juli seine Preise für die Kältemittel R404A und R507. Diese Preiserhöhung ist die dritte in den letzten drei Monaten. Damit reagiert Chemours auf die Verknappung von Kältemitteln mit hohem Treibhauseffekt (GWP).“

Klaus Betz und Jörg Schiele (Imtech) vor Gericht. Und das Urteil lautet … (24. Februar) – Link
Aus dem Inhalt: „Am 22. Februar gab es vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Hamburg den zweiten Verhandlungstag gegen die früheren Imtech-Chefs Jörg Schiele und Klaus Betz. Beide waren geständig.“

Imtech, Klaus Betz, sein früherer Chef und die Insolvenz: Die Geschichte geht weiter (13. Februar) – Link
Aus dem Inhalt: „Am 10. Februar wurde vor der Großen Strafkammer des Landgerichts Hamburg ein weiteres Kapitel in der Geschichte „Insolvenzabwicklung Imtech“ aufgeschlagen.“

Insolvenz bei Hafner-Muschler – hier sagt der Chef, wie es weiter geht (4. Dezember) – Link
Aus dem Inhalt: „Am 23. November hat das Amtsgericht Hechingen ein Insolvenzverfahren über die Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH eröffnet. Mitinhaber und Geschäftsführer Fritz Nüßle sagt, wie es weitergeht.“

Caverion will Geschäftsbereich Krantz verkaufen (22. März) – Link
Aus dem Inhalt: „Zunächst erfuhr es die Redaktion von cci Branchenticker auf der ISH/Aircontec, dann wurde die Nachricht durch einen Anruf bei der Caverion-Pressestelle bestätigt: Die Caverion-Gruppe hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Krantz in Aachen eingeleitet.“

25.600 Votes entscheiden (23. Juni) – Link
Aus dem Inhalt: „Vor 200 geladenen Gästen wurde zum ersten Mal der Vertrauenspreis der LüKK verliehen. Siebzig Hersteller der Lüftung- Klima- Kältebranche hatten sich der Abstimmung durch Fachplaner, Anlagenbauer und Betreiber gestellt.“

Die DIN EN 13779 ist nicht mehr gültig – und jetzt? (10. November) – Link
Aus dem Inhalt: „Die Redaktion erhielt mehrere Anfragen von Lesern zum aktuellen Status der DIN EN 16798 und der DIN EN 13779. Das ist der aktuellen Status.“

Strabag verliert Großkunden (23. Oktober) – Link
Aus dem Inhalt: „Die Umsatzeinbuße von etwa 550 Mio. € (rund 50 %) macht eine grundlegende Reorganisation nötig.“

Hochkarätige Personaländerung bei Trox (22. August) – Link
Aus dem Inhalt: „Seit einigen Tagen gibt es bei der Trox GmbH, Neukirchen-Vluyn, eine Änderung in der deutschen Vertriebsleitung. Sven Burghardt, Bereichsleiter Vertrieb Inland, hat die Trox GmbH verlassen.“

Aufruf an Kälte-Klima-Fachbetriebe: Kauft nicht bei diesem Internet-Anbieter! (1. August) – Link
Aus dem Inhalt: „Mit einem Schreiben weist ein führender, bundesweit tätiger Anbieter von Raumklimageräten seine Kunden (Kälte-Klima-Fachbetriebe) auf eine neue Konkurrenz im Internet hin und fordert sie auf, nicht bei diesem Unternehmen einzukaufen.“

Top 5 des Jahres 2017 in cci Wissensportal – Bereich „Technikwissen“
(sortiert nach Klickzahlen, der Beitrag mit der höchsten Klickrate steht oben):

  • Grundlagen: Wärmerückgewinnung in RLT-Anlagen – Link
  • Dämmung von Luftleitungen – Link
  • Grundlagen: Lecksuche und Dichtheitsprüfung an Kälteanlagen – Link
  • FAQs zur Lüftung von gewerblichen Küchen – Link
  • Grundlagen: So funktioniert ein Synchron-Reluktanzmotor – Link

Top 5 des Jahres 2017 in cci Wissensportal – Bereich „Markt, Zahlen und Einblicke“
(sortiert nach Klickzahlen, der Beitrag mit der höchsten Klickrate steht oben):

  • Zusammenfassung der Ergebnisse der Gehaltsstudie „Gehälter für Ingenieure 2017“ – Link
  • IBP-Untersuchung entlarvt erhebliche Mängel bei der Wärmepumpen-Effizienz – Link
  • Studie Interconnection Consulting: Der DACH-Markt für kontrollierte Wohnungslüftung (KWL) – Link
  • Fördermittel für Energieeffizienz in Unternehmen – am Beispiel von RLT-Anlagen – Link
  • Löhne in Ost und West: Über 25 Prozent Gehaltsunterschied – Link

Top 5 des Jahres 2017 in cci Wissensportal – Bereich „Normen, Richtlinien und Verordnungen“
(sortiert nach Klickzahlen, der Beitrag mit der höchsten Klickrate steht oben):

  • prEN 16282 „Einrichtungen zur Be- und Entlüftung von gewerblichen Küchen“ – Link
  • Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) – Link
  • Richtlinie oder Verordnung? Wo liegt der Unterschied? – Link
  • Die DIN EN 13053 „Zentrale raumlufttechnische Geräte“ (Entwurf 2017) – Link


Viel Spaß beim Lesen!
Übrigens: Für persönliche Abonnenten von cci Zeitung ist der Zugang zu cci Wissensportal im Abonnement inbegriffen. Außerdem fördern wir den Nachwuchs: Die Mitgliedschaft in cci Wissensportal und der Bezug von cci Zeitung ist kostenfrei für Fachschüler, Studierende und Lehrende an bundesdeutschen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten im Bereich der Lüftung- Klima- Kältebranche gegen Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung / Schulbestätigung bzw. Bescheinigung des Arbeitgebers. Mehr dazu hier und hier.

Artikelnummer: cci55515

Schreibe einen Kommentar