Der kriegt sein Fett weg!

Das beschäftigt unsere Leser: Hier sind Kommentare zu Meldungen in cci Branchenticker.

Leser kommentieren in cci Branchenticker (Abb. trueffelpix/Fotolia.com) Manchmal wird auch ein Witz kommentiert. So ergänzt Gerhard Wollandt den Anfang „Ich hab gestern bei Weight Watchers angerufen …“ mit „Wer dort anruft, bekommt sein Fett weg!“

Jörg vom Stein beschäftigt das Thema „KWL-Anlagen sicher in Betrieb nehmen“ mit dem Hinweis „Aus unserer Sicht ist der Flächenansatz der DIN 1946-6 nicht optimal. Abgesehen vom Feuchteschutz, bei dem ja bereits geringe Luftmengen reichen, muss doch das Ziel einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sein, dass die Nutzer in der Heizperiode nicht auf die Fensterlüftung zurückgreifen müssen.“

Detlev Malinowsky ergänzt „Mir fehlt in dem Bericht ein Hinweis auf die aktuelle DIN EN 12599:2013 in der Prüfungen, Prüfverfahren und Messgeräte zur Feststellung der Gebrauchstauglichkeit von installierten Anlagen beschrieben werden, diese DIN Norm gilt explizit auch für RLT-Anlagen im Wohnbereich.“

Im seinem Fachaufsatz „Tief einatmen am Arbeitsplatz – eine Wohltat“ zieht Beat Steiner auf Basis von 3.000 Messungen an RLT-Anlagen das Resümee: Durch das Einbringen von gefilterter Außenluft tragen Lüftungsanlagen erheblich zu einer guten und hygienischen Raumluft bei (hier).
Dr. med. Walter Hugentobler findet „Seit der Inbetriebnahme der ersten RLT-Anlagen bemüht sich die Branche, die Zuluftqualität auf dem Niveau der Außenluftqualität zu halten. Das ist nach VDI die primäre Zielvorgabe für Lüftungsanlagen. Herr Steiner geht nun einen Schritt weiter und propagiert die Lüftungsanlagen, um uns vor der schädlichen Außenluft zu schützen. Damit schießt er -zumindest in der westlichen industrialisierten Welt- über das Ziel hinaus.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie bei den genannten Meldungen.
Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!
 

Artikelnummer: cci59674

Schreibe einen Kommentar